systemische therapie

Jeder Mensch lebt in Beziehungen und ist  in verschiedenen sozialen Systemen unterwegs. Die am längsten vorhandene ist unsere Herkunftsfamilie. Andere Beziehungssysteme sind die Partnerschaft, die eigene Familie, die Arbeitswelt, der Freundeskreis, der Sportverein und viele andere. Wo Menschen sind, findet Kommunikation statt. Dabei hat jeder seine ganz eigene Sicht auf das Leben und die Welt …
Weiterlesen

psychiatrisch – systemische begutachtung

Ich erstelle im Auftrag verschiedener Amtsgerichte Sachverständigengutachten, oft in Betreuungsverfahren zu Fragen der Bevollmächtigungs- und Geschäftsfähigkeit, aber auch ob zur Vermeidung eines ernsthaften gesundheitlichen Schadens eine stationäre oder medikamentöse Behandlung notwendig ist oder auch ein vorübergehendes Leben unter beschützenden Bedingungen. Dabei ist mir wichtig, den Menschen in seinem Denken und Tun – soweit es von…
Weiterlesen